ZEICHEN, DASS ES ZEIT IST, MOTORÖL ZU WECHSELN

Nebengeräusche im Motorlauf aufgetreten? Das Auto fährt nicht wie zuvor oder die Öldruckanzeige blinkt? Möglicherweise muss das Motoröl ausgetauscht werden.
ZEICHEN, DASS ES ZEIT IST, MOTORÖL ZU WECHSELN

Nebengeräusche im Motorlauf aufgetreten? Das Auto fährt nicht wie zuvor oder die Öldruckanzeige blinkt? Möglicherweise muss das Motoröl ausgetauscht werden.

Anzeichen dafür, dass ein Motorölwechsel erforderlich ist

Fremdgeräusch beim Motorstart am Morgen

Wenn Sie ein tickendes Geräusch hören, das beim Aufwärmen des Motors verschwindet, versuchen Sie, das Öl zu wechseln. Tatsache ist, dass beim Aufwärmen des Motors nicht an allen Stellen Öl eindringt, um die beweglichen Teile zu schmieren. Es ist wichtig zu wissen, dass das Öl mit der Zeit kontaminiert wird und seine Eigenschaften verliert. Ein «Ticken» oder «Knallen» zeigt an, dass das Öl nicht in den Zylinderkopf gelangt. Dies gilt insbesondere für Fahrzeuge mit Ventilkompensatoren.

Instabiler Motor im Leerlauf

Anzeichen für „schmutziges Öl“ ist der unsanfte Motorleerlauf. Der Motor erzeugt mehr Vibrationen als gewöhnlich. Die Ursache kann natürlich in gerissenen Motorlagern liegen, aber wenn die Vibration nach dem Aufwärmen verschwindet, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in verunreinigtem Öl. Zusätzlich erhöht verschmutztes Motoröl die Reibung zwischen Kolben, Ringen und Lagern, was zu einem „Ruckeln“ des Motors führt.

Fehlende Traktion

Nicht rechtzeitiger Austausch des Motoröls kann dazu führen, dass das Auto beim Beschleunigen anfängt, sich „stumpf“ zu verhalten. Altes und schmutziges Öl schmiert die beweglichen Teile im Motor schlecht und er funktioniert daher nicht richtig.

Störgeräusche während des Motorbetriebs

Störgeräusche im Motorbetrieb können nicht ignoriert werden. Bei unzureichendem Motorölstand nutzen sich Lager, Laufbuchsen und Kurbelwelle ab. In der Regel zuckt der Motor beim Klopfen, und das Geräusch nimmt mit zunehmender Motordrehzahl zu. Wenn Sie das Geräusch eines Klopfens hören, kann das Problem leider durch einen einfachen Ölwechsel nicht behoben werden. Wenn Sie jedoch im Anfangsstadium darauf achten, kann alles mit Nachfüllen und Ölwechsel im Motor enden.

Öldruckanzeige leuchtet auf

Wenn die Motoröldruckanzeige aufleuchtet, ist der Öldruck im System sehr niedrig. In diesem Fall sollte man anhalten und den Ölstand prüfen. Wenn der Ölstand normal ist, ist der Sensor möglicherweise ausgefallen. Wenn der Ölstand unter dem erforderlichen Wert liegt, ist es erforderlich, das Öl bis zum gewünschten Stand aufzufüllen und das Fahrzeug erneut zu starten. Wenn das Licht ausgeht, kann man weiter fahren. Ein Besuch in der Werkstatt ist aber auf jeden Fall nicht zu vermeiden.

10:19