Wenn Sie Frostschutzmittel wechseln müssen
Wesentlich günstiger wäre ein rechtzeitiger Austausch des Kühlmittels, als eine Reparatur des Kühlsystems. Befolgen Sie bei der Auswahl des Frostschutzmittels unbedingt die Anweisungen Ihres Autoherstellers.
Anzeichen für einen dringenden Austausch des Frostschutzmittels:
1. Die Farbe der Flüssigkeit ändert sich in braun. Diese Farbe kann auf Rost im System hinweisen.
2. Das Auftreten von Geleemasse im Ausgleichsbehälter bei Kälte.
3. Häufige Arbeit des elektrischen Lüfters des Kühlsystems.
Sie können mit speziellen Teststreifen testen. Beim Kontakt mit dem Kühlmittel ändert sich die Farbe des Streifens. Eine spezielle Skala bestimmt den Zustand des Kühlmittels und ob es gewechselt werden soll oder nicht.
Wie oft muss ich das Frostschutzmittel wechseln?
Es gibt keine einzige Empfehlung für alle Autos. Viele Autohersteller empfehlen, das Frostschutzmittel alle 100.000 Kilometer auszutauschen. Einige Automechaniker empfehlen, das Frostschutzmittel mindestens zweimal im Jahr zu wechseln, um Korrosion zu vermeiden, insbesondere bei Fahrzeugen mit Aluminiumzylinderköpfen und einem Kühler.
Moderne Frostschutzmittel von Silver Wheel zeichnen sich durch hervorragende Kälteeigenschaften, hohe Wärmekapazität und Beständigkeit gegen thermische Oxidation während der gesamten Lebensdauer aus. Hergestellt mit Kohlensäuretechnologie als Teil eines ausgewogenen Additivpakets, mit dem die Austauschintervalle verlängert werden können — bis zu 5 Jahre oder bis zu 250.000 km. Gießen Sie neues Kühlmittel nur in ein sauberes, leeres Kühlsystem.
Die Lebensdauer des Frostschutzmittels hängt von Änderungen der Korrosionsschutzadditive ab. Sobald der Zusatzstoffgehalt abnimmt, korrodieren Motor und Kühler. Dies ist besonders gefährlich für Motoren mit Aluminiumteilen. Daher ist es besser, das Frostschutzmittel zu wechseln, bevor die Korrosionsprozesse bereits begonnen haben.